Mainfranken

Soulconnection gewinnt Band-des-Jahres-Finale

Die Würzburger Reggae-Combo Soulconnection ist unsere Band des Jahres 2016! Im Finale beim Schweinfurter Stadtfest konnten sich die jungen Musiker gegen ihre Konkurrenten behaupten.

Der Gruppe gelang es, sich im Vorfeld des Finales gegen knapp 30 Mitbewerber durchzusetzen. In einem Online-Voting qualifizierte sich Soulconnection zu den zehn bestplatzierten Wettbewerbsteilnehmern und wurden von einer Jury ins Finale gewählt. Auf der mainDing-Bühne beim Stadtfest in Schweinfurt lieferte das Sextett aus Würzburg den besten Live-Auftritt ab.

Platz zwei ging an die fünf Jungs von Falling From Grace aus Bamberg, die dem Publikum mit deftigem Metalcore ordentlich einheizten. Die Würzburger Rockband Q.Age belegte den dritten Platz. Die drei Finalisten wurden mit Einkaufsgutscheinen für Musik-Equipment im Gesamtwert von 3000 Euro prämiert. Die Sieger von Soulconnectiondürfen zusätzlich einen Gig auf dem Würzburger Stadtfest am 17. September spielen.

Fotoserie

Band des Jahres 2016

Der Wettbewerb wurde bereits zum achten Mal von mainDing ausgerichtet. Seitdem bewarben sich insgesamt über 350 Bands aus Unterfranken und den angrenzenden Regionen.

Im Anschluss an das Finale rockten drei ehemalige Gewinnerbands aus den vergangenen Jahren die Bühne: Lick And A Promise, Cock Riot und Hazel The Nut. Mit einer energiegeladenen Show sorgten The Ghost Rockets für einen fulminanten Abschluss des Abends.