10 Jahre mainDing: Fette Party im Zauberberg
Foto: mainDing

Würzburg

10 Jahre mainDing: Fette Party im Zauberberg

mainDing wird zehn Jahre alt! Das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Deswegen lassen wir am 2. Oktober im Würzburger Zauberberg die Korken knallen!

Wir schreiben das Jahr 2007: Steve Jobs präsentiert das iPhone, Edmund Stoiber legt sein Amt als bayerischer Ministerpräsident nieder und Rihanna singt „Umbrella“. Doch ein Ereignis erregt besonderes Aufsehen: der Launch von main-ding.de!

Seitdem ist viel passiert: mainDing entwickelte sich in dieser Dekade, wie auch die Feierszene in Mainfranken, deutlich weiter. Einer, der es wissen muss, ist der Würzburger DJ und Produzent Pappenheimer: „In Würzburg hat sich in den letzten zehn Jahren einiges getan und ich bin glücklicherweise nicht der Einzige, der auf diesem Gebiet kämpft.“ Vor allem ein Trend fällt dem Familienvater und Techno-Guru auf: „Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Würzburger Szene später auf Partys geht, dafür aber umso länger feiern will.“ Würzburg sei vor allem offen und dankbar für etwas Neues.

10 Jahre mainDing: Fette Party im Zauberberg
Würzburger DJ und Produzent: Pappenheimer. Foto: Johannes Kiefer

Zehn Jahre mainDing, das sind monatlich rund 40 Fotostrecken aus den Tanzpalästen, Clubs, Konzerthallen und Festzelten zwischen Main und Rhön. Hochgerechnet also rund 4800 Bilderserien mit insgesamt etwa 1 Million Fotos. Dazu kommt Mainfrankens umfangreichster Terminkalender mit den angesagtesten Partys der Region. Kein Wunder, dass mainDing monatlich von etwa 30.000 Menschen besucht wird, die die Seite insgesamt zwischen 2,5 und 4,5 Millionen Mal aufrufen.

Um diese Entwicklungen zu feiern, krempeln wir mit Euch am 2. Oktober den Zauberberg in Würzburg zur „10 Jahre mainDing“-Party einmal komplett um.