Rapper Munos und DJ Short-Cut aus Karlstadt haben mit "Soul Crates" eine neue EP geliefert. Foto: DJ Short Cut (Pressefoto)

Karlstadt

Munos und DJ Short-Cut huldigen mit kostenfreier EP der „Golden Era Of Rap“

2017 berichteten wir über das erste Producer-Album von DJ Short-Cut aus Karlstadt. Das Werk namens „The Foundation“ gibt es nach wie vor zum kostenfreien Download. Und DJ Short-Cut, der bürgerlich Simon Alsheimer heißt, bleibt weiter spendabel.

Eine neue und umfangreiche EP in Kollaboration mit dem unterfränkischen Rapper Munos wandert kostenfrei in die Taschen gutlauniger Hip-Hop-Fans. Ganz weit weg von den Brennpunktthemen der umliegenden Rap-Metropolen wie Frankfurt und Offenbach, stellt die EP „Soul Crates“ eine Hommage an die „Golden Era Of Rap“ dar.

Die fränkische Gegenbewegung zum aggressiven Rap der Neuzeit

Eine der Kernbotschaften: „So kann Mucke schon sein, ich spuck die Flows rein.“ Das ist nicht tiefgründig, das ist locker und sommerlich. Das ist nicht aggressiv, das ist ein willkommener Weichspüler unter dem sonst so harten deutschen Rap der Neuzeit. Da darf Rapper Munos dann auch gerne im Opener der EP betonen, dass er noch nie im Knast war. Schöne heile Frankenwelt.

Das Rezept: Ein bisschen von allem 

Die beiden Musiker stellen klar, dass die Liebe zur Musik, Leidenschaft, Aggression, Liebe, Freunde und Familie nur einige der Themen sind, welche auf „Soul Crates“ textlich behandelt werden. Das Duo beleuchtet innerhalb der neun Tracks also eben ein bisschen von allem. Fertig ist der Sound, zu dem dann auch gerne Freunde im Garten mitrappen und zwischendurch wird vor den Augen der Kids noch Tischtennis gespielt.

Für die EP, die eher ein Album geworden ist, gab es auch Gast-Parts von befreundeten Rappern. Mit dabei sind C-Raze, Mo-D, Sibbo, True, Dozi, Mircovski und S.A.S. Die Tracks produzierte DJ Short-Cut im heimischen Studio. Auch für das Mixing und Mastering war der Karlstadter zuständig. Wer eine locker-flockige Reise in die 90er Jahre unternehmen möchte, kann sich den Franken-Rap hier herunterladen.

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!

Geht immer