Die Social-Media-Stars Unterfrankens
Wird Instagram bald ohne die Angabe von Likes funktionieren müssen? Foto: dpa

San Francisco

Versteckt Instagram auch in Deutschlands die Anzahl der Likes?

"Social Media machen süchtiger als Zigaretten und Alkohol. Sie sind mittlerweile so im Leben der Jugendlichen verankert, dass es nicht mehr möglich ist, sie zu ignorieren, wenn man über die psychischen Probleme junger Menschen spricht." Zu diesem Ergebnis kommt unter anderem die Studie #StatusOfMind der Royal Society for Public Health in Zusammenarbeit mit der Young Health Movement Organisation in England. Vor allem Instagram stand bei diesen Studien im Fokus, da sich dessen Nutzung am meisten auf die Psyche auswirken würde.

Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Plattform prüft, wie User Instagram ohne Likeangabe erleben

Instagram wird hier wohl einen bedeutenden Schritt gehen, um die Nutzung von Insta angenehmer zu gestalten. Noch läuft die Testphase, bald könnte es aber schon global keine Angabe der Likes mehr unter einem Instagram-Posting geben. Die soziale Plattform prüft derzeit, wie Menschen Instagram erleben, wenn die einzelnen Likes für die Gemeinschaft nicht mehr sichtbar werden. Der jeweilige Posting-Ersteller selbst sieht noch, wer dem Foto ein Herzchen spendiert hat, die Gesellschaft jedoch nicht mehr.

Damit könnte der Jagd nach dem besten Instagram-Posting in Sachen Zählbarkeit Einhalt gewährt werden. Das heißt aber nicht, dass die Plattform nicht Wert auf tolle Inhalte legt.

"Wir möchten, dass sich eure Freunde auf eure Fotos und Videos konzentrieren, nicht auf die Likes. Du wirst die Likes trotzdem sehen können, deine Freunde allerdings nicht mehr. Wir möchten erfahren, ob diese Veränderung die Erfahrung auf Instagram für alle besser machen wird."

Aus einem Tweet von Instagram

Die Tests laufen momentan in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien, Japan und Neuseeland. Wann in Deutschland das neue Feature ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!

Geht immer