Für ihren Kollegen planen die Frauen ein Geburtstagsgeschenk - während der Arbeitszeit. Ist das überhaupt erlaubt? Foto: AntonioGuillem (iStockphoto)

WÜRZBURG

Online shoppen, WhatsApp checken, rauchen: Was ist in der Arbeit erlaubt?

Noch schnell den coolen Sweater bestellen, die neuen Nachrichten auf dem Handy lesen oder den nächsten Urlaub buchen - vielen dürfte das bekannt vorkommen. Die Rede ist nicht vom gemütlichen Surfen auf dem Sofa, sondern während der Arbeitszeit. Denn im Job wird nicht immer nur gearbeitet. 

Rauchen gehört oft nicht zur Arbeitszeit

Eine Regelung, die es bereits in vielen Betrieben gibt: Raucherpausen gehören nicht zur Arbeitszeit und müssen nachgearbeitet werden. Aber was ist mit dem restlichen privaten Kram? Wir haben bei Ekkehardt Hein, dem Direktor des Arbeitsgerichts Würzburg, nachgefragt. 

 

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!

Geht immer