Fahrschule / Führerschein
Foto: Swen Pförtner (dpa)

Würzburg

Würdest Du die Führerscheinprüfung noch immer bestehen?

Dürfen Sie diesen oder jenen Pkw auf der Autobahn rechts überholen? Du fährst in einen Kreisverkehr. Wann musst Du blinken? Mit diesen Fragen werden Prüflinge während einer Theorieprüfung für den Führerschein konfrontiert.

39 Prozent der Fahrschüler fallen beim ersten Theorietest durch

Und diesen Test bestehen laut einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes immer mehr Fahranfänger nicht. Seit vier Jahren sei die Durchfall-Quote im Aufwind - die neuesten Zahlen von 2017 sprechen davon, dass 39 Prozent der Fahrschüler die erste Theorieprüfung nicht bestehen.

Grund dafür könnte laut Vincenco Lucà, Sprecher des TÜV Süd, sein, dass der Führerschein an Bedeutung verliere. Denn schwerer als früher seien die Fragen nicht geworden. Hier kannst Du direkt Dein Verkehrswissen testen.

 

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!

Geht immer