Ursula Scharf wird in einer Frühjahrs-Modestrecke des Online-Magazins PlusPerfekt.de zu sehen sein. Foto: Thomas Obermeier

Würzburg

Diese 80-jährige Würzburgerin startet als Curvy-Model durch

Während andere Frauen ihres Alters zuhause im Schaukelstuhl sitzen, stricken oder Karten spielen, posiert Ursula Scharf vor der Kamera. Die Würzburgerin will es mit knapp 80 Jahren nochmal wissen und feiert aktuell ihr Debüt als Curvy-Model in einer Frühjahrs-Modestrecke eines Online-Magazins.

Erst Zuschauerin auf Modeschauen, heute selbst Model Nur jung und schlank zu sein, zählt in der Werbebranche schon lange nicht mehr als Erfolgsrezept. Immer mehr geraten auch die Älteren verstärkt in den Fokus der Modeindustrie. Dies hat auch das digitale Frauenmagazin "PlusPerfekt" aus Himmelstadt erkannt und Ursula Scharf als Model engagiert. "Ich habe schon vor ein paar Jahren den Kontakt mit PlusPerfekt aufgenommen", erzählt die Würzburgerin. Bekannte von ihr leiten das Online Magazin.

Die schwarze Strähne in ihren Haaren ist eine Hommage an ihre frühere Haarfarbe. Foto: PlusPerfekt

"Damals haben sie mich auf ein paar Modenschauen in andere Städte mitgenommen." Jedoch als Zuschauerin, an einen eigenen Modeljob habe sie damals nicht im geringsten gedacht. "Ich war einfach neugierig, wollte, dass mal etwas anderes passiert im Alltag."

Früher selbst Klamotten genäht

Für Mode hat sich Scharf schon immer interessiert, hat früher Klamotten sogar selber genäht. "Man musste ja sparen bei drei Kindern. Aber mir hat das auch viel Spaß gemacht", erinnert sie sich. Dass sie heute mit 80 Jahren nochmal als Model durchstartet, habe sie sich als junges Mädchen niemals vorstellen können.

„Ich kann mir mein Fett ja net wegdenk“

Doch umso stolzer ist sie nun, als kurvige Frau vor der Kamera stehen zu dürfen. "Ich kann mir mein Fett ja net wegdenk', des ist halt da", sagt sie und lacht. Die Kurven gehören zu ihr. "Der Guido macht jetzt auch Mode für Mollige, des find' ich subber!" Mit Guido ist der bekannte deutsche Designer Guido Maria Kretschmer gemeint. Als Stil-Ikone beschreiben die Macher des Magazins die 80-Jährige, die sie für ein sogenanntes Frühjahr/Sommer-Stylebook abgelichtet haben. Für dieses Shooting wurde Scharf weder professionell geschminkt, noch frisiert. "Ich brauch ja net viel, Lippenstift reicht."

Schick mit Sonnenbrille! So wird Ursula Scharf bei PlusPerfekt zu sehen sein. Foto: PlusPerfekt

Nochmal modeln? Klar, warum nicht?

"Eine lehrreiche Erfahrung" ist ihr Fazit zu dem Modeljob. Dass das Modeln anstrengend sein kann, das hatte sie sich schon vorher gedacht. Aber nach dem Shooting sei sie doch sehr überrascht gewesen. "Dieses dauernde An- und Ausziehen ist fürchterlich!" Soviel harte Arbeit hätte sie nicht erwartet.

Und wie sieht Scharf nun in die Zukunft? "Ich kann mir schon vorstellen, das nochmal zu machen. "Ich mache das alles nur so lange, bis ich keine Lust mehr dazu habe."

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!