Biergarten Hubland
Blick auf den Biergarten im Hubland im Sommer 2021. 2023 könnte er nach einer Saison Pause wieder eröffnen. Foto: Daniel Peter (www.danielpeter.net)

Würzburg

Biergarten im Hubland soll 2023 wieder öffnen können

Können 2023 Bier und Bratwurst wieder auf dem Landesgartenschaugelände im „Biergarten im Hubland“ serviert werden? Geht es nach der Stadt Würzburg und dem Biergarten-Betreiber Kurt Schubert vom Ratskeller, steht einer Eröffnung für diesen Sommer nichts mehr im Wege. Das geht aus einem Sitzungsprotokoll des „HublandTreff“ der Stadt hervor. Dem Protokoll zufolge habe ein Anwohner auf Nachfrage erfahren, dass zwischen der Stadt Würzburg und dem Ratskeller als Betreiber eine „einfache Lösung“ getroffen wurde, um den Biergarten auf dem Terrassengelände wiederzueröffnen.

Werden die Hütten nicht vielleicht doch wieder eher auf dem Weindorf benötigt?

Dem vielleicht bald servierfähigen Braten trauen aber manche Anwohner nicht, zeigt das Protokoll. Mehrere Teilnehmende hätten Sorge, dass es mit einer Eröffnung erneut nicht klappe, weil die Stände, die für den Biergarten essenziell seien, „dann doch für das Weindorf oder ähnliches gebraucht werden könnten.“ Die Sorge ist wohl nicht ganz unbegründet. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2021 war der Biergarten vergangenes Jahr direkt wieder geschlossen.

Biergarten im Hubland war nach nur einer Saison wieder geschlossen

Vor zwei Jahren hatten die Würzburger Gastronomen Kurt Schubert und Frank Kulinna ihre Weindorf-Hütten auf dem Landesgartenschaugelände aufgestellt und dort einen Biergarten betrieben. Nach einer Saison war dann wieder Schluss, für dieses Jahr steht der Eröffnungstermin noch offen.

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!