Corona-Regeln Würzburg
Kann man in der Würzburger Innenstadt auch noch ab kommender Woche shoppen gehen? Foto: Silvia Gralla

WÜRZBURG

Corona-Regeln: Es drohen wieder Verschärfungen in Würzburg

Wer noch in Würzburg shoppen gehen will oder Erledigungen zu machen hat, sollte dafür diese Woche nutzen. Da der Inzidenzwert in den vergangenen Tagen gestiegen ist, könnte es schon ab Montag zu Verschärfungen der Corona-Regeln kommen. Dann könnte in einigen Geschäften nur noch Einkaufen mit Termin (Click & Meet) möglich sein. Aktuell ist Shopping ohne Termin in Würzburg möglich. Es ist allerdings nur ein*e Kund*in pro 10 bzw. 20 Quadratmetern erlaubt.

Was ist der Hintergrund?

Seit Montag, 8. März 2021, gelten Lockerungen wie die Öffnung von Einzelhandel, Museen oder botanischen Gärten. Voraussetzung ist allerdings das Infektionsgeschehen vor Ort in den jeweiligen Landkreisen und kreisfreien Städten. Das Gesundheitsministerium hat sie eingruppiert in Gebiete mit

  • einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100,
  • unter 50
  • und unter 35.

Je nach Sieben-Tage-Inzidenz greifen entsprechende Lockerungen. Aber: Wenn die Inzidenzwerte drei Tage hintereinander einen der Schwellenwerte von 35, 50 oder 100 über- oder unterschreiten, werden Maßnahmen wieder verschärft oder erneut gelockert.

Wie sieht die aktuelle Entwicklung in Würzburg und Schweinfurt aus?

In der Stadt Würzburg liegt der Inzidenzwert am Donnerstag, 11. März 2021, laut Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) den zweiten Tag in Folge über 50. Würde die Marke am Freitag erneut gerissen, müssten die derzeit geltenden Lockerungen wieder zurückgenommen werden. Anderer Effekt im Landkreis Schweinfurt: Dort rutschte der Inzidenzwert am Donnerstag den ersten Tag unter 35. Würde sich dieser Trend noch zwei Tage fortsetzen, könnten sich in dem Landkreis wieder bis zu zehn Personen aus maximal drei Hausständen treffen.

Maßgeblich für Lockerungen oder Verschärfungen sind die Zahlen des RKI. Die sahen in den Regionen Würzburg und Schweinfurt in den zurückliegenden drei Tagen so aus:

  • Stadt Würzburg: vorgestern: 48,5 / gestern: 50,8 / heute: 61,8
  • Landkreis Würzburg: 36,4 / 29,6 / 38,2
  • Stadt Schweinfurt: 59,9 / 56,2 / 52,4
  • Landkreis Schweinfurt: 45,9 / 45,9 / 34,6

Wann greifen die Regeländerungen?

Aber müssten die Läden in Würzburg nicht schon ab Samstag schließen, sollte der Wert am Freitag weiterhin über 50 liegen? Nein, denn der vierte Tag gilt als „Karenztag“ – was in Würzburg der kommende Samstag wäre.

Laut der aktuell geltenden bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung werden die Regeln verschärft oder gelockert, wenn ein Landkreis "an drei aufeinanderfolgenden Tagen" einen Grenzwert – also etwa Inzidenz 50 – über- oder unterschreitet. Das muss das zuständige Landratsamt öffentlich bekannt machen – und zwar spätestens am vierten Tag nach dem ersten Reißen der Schwelle. An diesem vierten Tag gelten noch die alten Regeln weiter. Die schärferen oder gelockerten Vorgaben greifen erst am fünften Tag ab Mitternacht.

*Warum wir auf main-ding.de gendern

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!