Erst wenige Tage ist es her, als es eine Veranstaltungsabsage nach der anderen für den Sommer 2020 hagelte. Betroffen sind durch die Corona-Pandemie natürlich auch alle großen Weinfeste in Unterfranken. Einige Veranstalter rechnen nun aber mit dem Herbst 2020 und planen Corona-konforme Weinfeste, beispielsweise das Wein am Stein in Würzburg.
Fotoserie
Wein am Stein
Denn Wein am Stein soll 2020 stattfinden, heißt es von Seiten des Organisators. Allerdings ziemlich anders als gewohnt. Im September soll es an zwei Terminen „Wein am Stein unplugged“ heißen. Ohne Bands aber mit Wein, so die Veranstalter auf ihrer Homepage. Geplant ist die Unplugged-Version für Schoppenpfetzer vom 2. bis zum 6. September und auch noch vom 9. bis zum 13. September diesen Jahres.
Hofschoppenfest in Würzburg hat einen neuen Termin
Auch das zunächst abgesagte Hofschoppenfest des Bürgerspitals, eines der beliebtesten Weinfeste in Würzburg, soll an einem neuen Termin im Herbst 2020 steigen. Und zwar vom 3. bis zum 12. September. Man sei optimistisch, diesen Termin halten zu können, wenngleich es wohl andere Rahmenbedingungen geben werden als in den vergangenen Jahren, so die Veranstalter.
Weinfest im Hofgarten der Residenz plant etwas
Auch für das Weinfest im Hofgarten der Residenz, das nach Informationen unserer Redaktion ebenfalls nicht wie geplant im Juli über die Bühne gehen kann, ist für September ein „Bonbon“ für Weinfreunde in Planung. Erste Überlegungen gibt es auch außerhalb Würzburgs. In einigen Gemeinden sollen „Ersatzweinfeste“ für abgesagte Sommer-Events steigen. Dort sollen allerdings erst in den nächsten Tagen und Wochen genauere Informationen bekanntgegeben werden.