Club / Konzert / Feiern
Der Ticket-Anbieter Eventim überlegt, Konzerte nur für Geimpfte zu öffnen, damit wieder früher Veranstaltungen möglich sein können. Foto: Silvia Gralla

Bremen

Eventim-Pläne sehen Konzerte vorerst nur für Geimpfte vor

Wann können Konzerte und Kultur endlich wieder die langweiligen Wochenenden und Abende füllen? Diese Frage beschäftigt nicht nur die, die wirtschaftlich davon betroffen sind, sondern auch diejenigen, die endlich wieder Kultur konsumieren möchten. Sprich: Endlich wieder Musik live hören, im Club bis morgens trinken und tanzen und im nächstgelegenen Veranstaltungssaal zu guter Comedy lachen .

Impfpflicht, um schneller wieder mit Live-Shows starten zu können

Um das schneller möglich zu machen, hat der internationale Ticketanbieter Eventim eine Idee, die schon länger – bei vielen Menschen als Befürchung – im Raum steht. Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg sagte gegenüber der Wirtschaftswoche, dass Live-Shows vorerst nur für Geimpfte geöffnet werden könnten. Dahinter steht der Wunsch, schon bald wieder starten zu können.

Eventim: Privatwirtschaftlichen Veranstaltern sollten es erlaubt sein, Impfungen zur Zwangsvoraussetzung zu machen

Schulenberg sagte: „Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privatwirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen zu machen.“

Wer sich bewusst gegen eine Impfung entscheidet, hat bis zum Moment der Herdenimmunität der Bevölkerung also das Nachsehen. Eventim möchte mit dem Vorstoß seinen Teil leisten, um die Pandemie bald zu überwinden. Erst dann sei eine Rückkehr zur Normalität in Sachen Kultur und Konzerte möglich.

Technisch könnte das sogar recht einfach und zügig umgesetzt werden. Eventim habe bereits jetzt Voraussetzungen geschaffen, dass deren System Impfausweise lesen könne.

Funktioniert nur, wenn genügend Impfstoff für alle vorhanden ist

Ausgerollt kann die Überlegung aber erst, wenn genügend Impfstoff für die Bevölkerung vorhanden ist und jeder ein Impfangebot erhalten hat, sagt Eventim. Denn wie sonst sollen sonst Impfwillige, die noch keine Impfung erhalten konnten, überhaupt eine Impfung nachweisen?

Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!