Trotz des durchwachsenen Wetters ist in den frisch geöffneten Biergärten bereits etwas los. In Kürze könnten weitere Lockerungen anstehen. Foto: Johannes Kiefer

Würzburg

Mal gute Nachrichten: Würzburger Inzidenzwerte sinken ordentlich

Das lang prophezeite Licht am Ende des dunklen Tunnels voller hoher Inzidenzmeldungen, Lockdown-Nachrichten und Ausgangssperren ist endlich zu sehen. Die Werte in Stadt und Landkreis Würzburg sind seit Tagen im starken Sinkflug. Das eröffnet Möglichkeiten, auf die wir alle schon lange warten.

Zum Montag meldet das Robert-Koch-Institut für die Stadt Würzburg einen Inzidenzwert von 69 (Stand: Montag, 17.05.2021, 10.15 Uhr), der Landkreis bricht mit 34,5 sogar die magische Marke von 35. Damit weist der Landkreis einen der besten Inzidenzwerte im Freistaat auf. Die fallenden Zahlen lassen nicht nur darauf hoffen, sondern erlauben es uns, dass wir weiterhin im verregneten Biergarten sitzen dürfen.

Baden-Württemberg hat bereits konkrete Regelungen zu Restaurants bekanntgegeben

In Baden-Württemberg dürfen bei passenden Inzidenzwerten unter 100 mittlerweile sogar wieder die Restaurants im Innenbereich öffnen, berichtet der SWR. Eine entsprechende Regelung wird spätestens Ende Mai auch für Bayern erwartet. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CSU) empfiehlt, die Innengastronomie ab einem Inzidenzwert von unter 50 wieder zu öffnen. Diesen Wert hat der Landkreis bereits mehrfach unterschritten, auch die Stadt Würzburg nähert sich an.

Alle Zeichen stehen auf "Lockerung"

Bleibt der Wert im Landkreis Würzburg unter 50, fallen auch weitere Click&Meet-Regeln für Einzelhändler weg. Zudem sind bei einem konstanten Wert unter 50 weitere Allgemeinverfügungen zu erwarten, die dann in eine Richtung zeigen: Lockerung!

Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!