Corona-Patienten auf der Intensivstation
Viele Kliniken sind besonders durch die Pandemie am Limit. Vor allem fehlt es an Pflegekräften, die nun durch eine Neueinsteiger-Prämie motiviert werden sollen. Foto: Jens Büttner (dpa-Zentralbild)

Berlin

Neue Pflegekräfte sollen mit 5000 Euro Prämie gelockt werden

Die Bundestags-CSU fordert Konsequenz aus der Corona-Krise. Deshalb soll es als eine Maßnahme eine Prämie für Neueinsteiger in der Pflege geben. 5000 Euro sollen demnach neue Pflegekräfte bekommen.

Prämie sollen Pflegekräfte nach ihrer Ausbildung erhalten

Die 5000 Euro sollen Pflegekräfte nach ihrer Ausbildung bekommen, wenn sie weiter im Pflegeberuf arbeiten. So geht es aus einer Beschlussvorlage der Bundestags-CSU hervor. „In der Corona-Pandemie hat das medizinische Personal Großartiges geleistet. Jetzt ist es Zeit, etwas zurückzugeben”, heißt es in dem CSU-Papier.

Sogenannter zusätzlicher Sicherstellungszuschlag geplant

Mit fünf Milliarden Euro „Sicherstellungszuschlag” will die CSU zudem dafür sorgen, „dass die Krankenhäuser auf dem Land erhalten bleiben und Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau gewährleisten”.

Insgesamt fordert die Bundestags-CSU nach der Corona-Krise einen „neuen Aufbruch” - etwa mit einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, einer Stärkung von Familien, von Rente und Pflege.

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!