Etwas mehr als die Hälfte aller Deutschen wollen sich, Stand jetzt, gegen das Coronavirus impfen lassen. Das zeigt eine in dieser Woche veröffentlichte Umfrage der Barmer. Gerade ältere Menschen stehen demnach der Impfung offen gegenüber. Etwa zwei Drittel aller Befragten ab 60 Jahren wollen die schützende Injektion. Bei den 16- bis 39-Jährigen sind es dagegen nur knapp ein Viertel aller Umfrageteilnehmer.
53 Prozent der Befragten wollen sich die neuen Impfstoffe verabreichen lassen
Insgesamt will sich eine knappe Mehrheit, also 53 Prozent laut Barmer-Studie Impfstoffe der Firmen Moderna, Biontech oder einem möglichen Präparat der schwäbischen Firma Curevac spritzen lassen. Rund 2000 Bürger wurden befragt.
Furcht vor Nebenwirkungen, mangelnder Wirksamkeit oder Sicherheit
Für gut ein Fünftel aller Studienteilnehmer kommt eine Impfung nicht in Frage. Bei ihnen stehen Zweifel an der Impfstoff-Sicherheit, die Furcht vor Nebenwirkungen und die Frage nach der Wirksamkeit im Vordergrund. Insgesamt sieht das Vertrauen in Impfstoffe aber besser aus: Laut Umfrage vertrauen rund 43 Prozent der Deutschen darauf, dass Impfstoffe grundsätzlich sicher sind.

Ted wird geladen, bitte warten...