Wie viel Freiheiten darf es während einer Pandemie für diejenigen geben, die keinen ausreichenden Schutz vor einer Erkrankung haben? Darüber ist sich Peter Heinz relativ im Klaren. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz polarisiert nach einem Interview mit der „Rhein-Zeitung“, denn er möchte keine Lockerungen, sondern eher verschärfte Maßnahmen für Ungeimpfte.
Wer nicht vollständig oder gar nicht geimpft sei, dürfe selbst mit einem negativen Corona-Test nicht in den Urlaub fahren. „Das Freitesten schützt ja nicht. Wer zum Beispiel auf eine Insel mit einem negativen PCR-Test fährt, kann sich dort sehr wohl anstecken, fährt wieder nach Hause und ist Virusträger*in.“
Auch bei der Maskenpflicht ist sich Heinz sicher: „Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen.“
Keine Impfprämie sondern Druck durch Regeln
Denn ohne Impfungen dürfe es keine weitere Freiheit geben. Dieser Druck sei nötig, um flächendeckende Impfbereitschaft zu erreichen. Denn Impfprämien sind für den Kassenarzt „absurd“ und Ungeimpfte seien eine Gefahr für die Gesellschaft. Nachdem das Interview veröffentlicht war, gab es eine Menge Gegenwind für Peter Heinz. Daraufhin relativierte er seine anfänglich harschen Aussagen.
"Unglücklich und missverständlich ausgedrückt"
So zitiert die Ärzte-Zeitung den Chef der Kassenärztlichen Vereinigung: „Ich habe mich in der Frage, wie wir einer Impfmüdigkeit weiter begegnen können, offenbar unglücklich und missverständlich ausgedrückt. Es war weder meine Absicht noch Intention, Ungeimpften ihre Grundrechte in irgendeiner Form abzusprechen. Es ging mir allein darum, nochmal deutlich zu machen, dass unterschiedliche Regeln für Geimpfte und Ungeimpfte während der Pandemie sinnvoll sind und beibehalten werden sollten, solange damit für die Menschen gesundheitliche Risiken verringert werden können. Auch wenn die Infektionszahlen aktuell niedrig sind, brauchen wir weiterhin das Bewusstsein, dass eine hohe Impfquote für uns alle der effektivste Weg aus der Pandemie und der schnellste Weg zurück in eine Normalität mit allen Freiheiten ist.“