Wein am Stein
Mit einer Unplugged-Version wollte das Weingut am Stein sein Weinfest nachholen. Doch das wird ebenfalls nichts. Foto: Silvia Gralla

Würzburg

Wein am Stein Unplugged muss ausfallen - und die anderen Weinfeste?

Das Wein am Stein, die Weinparade und das Hofschoppenfest standen 2020 natürlich auf der Kippe. In ihrer bisherigen Form war klar: das wird nix. Die Veranstalter überlegten sich Anpassungen des Programms, um auch während Corona feiern zu können. Beispielsweise sollte das Wein am Stein in einer Unplugged-Version stattfinden.

Doch aus dieser Idee wird ebenfalls nichts. Die Veranstaltung muss auf 2021 verschoben werden. "Dieser Schritt fällt uns bei aller Passion natürlich schwer, doch gilt es gegenwärtig weiterhin verantwortungsbewusst eure und auch unsere Gesundheit zu schützen", ist auf der Internetseite zu lesen. Nach Prüfung der Stadtverwaltung und gemeinsamer Abwägung mit den Veranstaltern stand die Entscheidung fest. Der Ticketpreis kann als Wertgutschein für den Weinkauf im Weingut verwendet werden.

Weinparade ebenfalls abgesagt

Auch die Weinparade ist nun abgesagt. "Die Sicherheitslage macht es leider unmöglich, ein Fest unserer Größe durchzuführen", heißt es auf der Internetseite der Weinparade Würzburg. Das Weinfest am Unteren Markt wurde am 27. Juli offiziell von den Festwirten abgesagt - man habe keine Genehmigung der Stadt erhalten.

Anders ist die Situation bei Hofschoppenfest: Es findet statt

Anders sieht es beim Hofschoppenfest des Bürgerspitals aus. Dieses findet wie geplant vom 3. bis 12. September statt. "Als Weinfest kann man die Veranstaltung allerdings nicht bezeichnen", sagt der Leiter der Bürgerspital-Weinstuben Alexander Wiesenegg. Es handele sich bei der Veranstaltung um den regulären Restaurantbetrieb mit kultureller Begleitung durch Livemusik und anderer Speisekarte. Er selbst betitelt das ganz eher als „Weinfest Corona-Edition“.

Auch mit der White Party hatte das Bürgerspital schon Glück. Alle Fotos davon seht ihr hier.

Fotoserie

White Party

White Party
White Party
White Party

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!