Eine neue App aus Würzburg namens myclub zeigt auf einen Blick, welche Partys in der Stadt wo und wann stattfinden und welcher Club heute für einen am geeignetsten erscheint. Und das ist schon jetzt nicht mehr nur auf Würzburg beschränkt.
Myclub-Gründer Marius: Übersicht und direkte Buchungsoptionen fürs Nachtleben fehlten ihm komplett
Gründer Marius ist selbst super gerne in Clubs unterwegs, wie er im Interview mit dieser Redaktion verrät. Auch die Angebote der Clubs, sich eine Lounge zu buchen, nimmt er mit seinen Freunden gerne an. Eine Übersicht der Events in den verschiedenen Clubs und die Möglichkeit, einfach eine Lounge oder Tickets mobil zu buchen, fehlte ihm aber komplett. Das hat er nun geändert und entwickelte die App myclub selbst.
Tickets, Rabatte, Lounge bald über die App buchen
Mit dem System von myclub sollen Nutzer jederzeit VIP-Lounges reservieren, spontan Tickets kaufen oder mithilfe der Check-In-Funktion in jeden Club gehen können - so zumindest der Wunsch von Marius für die Zukunft. Auf der anderen Seite wird den Clubs ermöglicht, kostenlos mit dem Backend-System Events zu erstellen, die Tickets über die App zu verkaufen, VIP-Lounges zu vermieten und noch so einiges mehr. Ab dem 15.01.2024 erweitert sich das Angebot der App noch um myclub benefits. Hier können Clubs exklusive Angebote für App-Nutzer stellen. Von vergünstigten Eintrittspreisen, über Free-Shots - die Angebote sind den Clubs überlassen.
Würzburger Club-Leben auf myclub
Für Würzburg sind alle Clubs in der Übersicht zu finden und ein “Großteil der Clubs verwaltet die Seiten selber”, sagt Marius. Bei den Clubs, die sich noch passiv verhalten oder gar gegen die neue App-Idee stellen, übernimmt ein Content-Team die Verwaltung der Seiten und informiert über die aktuellen Events.
Besonders wichtig sei dem Gründer Marius, dass die App für jeden einfach zugänglich ist und so jeder eine Übersicht aller Events zur Verfügung gestellt bekomme. Dadurch wird die App derzeit kostenfrei und werbefrei angeboten. Um die App vollumfänglich zu nutzen, müssen User:innen aber ein Profil erstellen.
In welchen Städten es myclub noch geben soll
Aktuell sind nur die Clubs von Würzburg vollständig in der App zu finden. Ziel ist es jedoch, dass die App deutschlandweit – also überall – genutzt wird. Momentan wird um Düsseldorf und Köln erweitert, zudem ist das myclub-Team mit Clubs in Nürnberg und Bamberg in Kontakt.
„Wir wünschen viel Spaß beim Feiern“, richtet Gründer Marius an die Nutzer. Besonders nach der Corona-Pandemie sei die Clubszene deutlich kleiner geworden. Mit der App soll wieder mehr zum Feiern angeregt werden, wünscht sich Marius.