Am breiten, schlängelnden Fluss, direkt an den Muschelkalk-Felsen nahe Herbipolis liegt das sagenumwobene Ochsenfurt. Durch die Furt wurden anno dazumal Ochsen getrieben, wichtige Zugtiere mit ihren gewaltigen Hörnern und natürlich Fleischlieferanten für den örtlichen Marktplatz. Das brachte das Örtchen in Franken zu seinem Namen. Mittelalterlich befestigt ist Ochsenfurt immer noch ein Bollwerk, das so vielleicht auch kurze Zeit einem gefürchteten, weißen Wanderer trotzen könnte.
Doch das muss es gar nicht. Denn so real wir gerade unser Ochsenfurt am Main bei Würzburg beschreiben haben, so fabulös ist das Ochsenfurt, das Fans auch aus der Kult-Serie „Game of Thrones“ (GoT) kennen. Dort ist Ochsenfurt, das in der englischen Originalfassung aber Oxcross genannt wird, ein blutiger Schauplatz.
- Ochsenfurt ist auch in der Netflix-Hypeserie „The Witcher“ ein bedeutender Ort: Was steckt dahinter?
Während das beschauliche Ochsenfurt in Unterfranken seit dem Zweiten Weltkrieg ein friedliches Nest blieb, ist das Ochsenfurt von Game of Thrones sehr viel mehr umkämpft. Das Dorf in den Westlanden liegt – wie auch das wirklich echte Ochsenfurt – nahe einer großen Burg. Die heißt aber nicht Marienfestung, sondern Goldzahn. Und von dort aus werden die Flussstraße und der Bergpass gesichert, damit zwischen den Westlanden und den Flusslanden kein Unheil geschieht. Als strategisch nicht unbedeutender Ort, nur drei Tagesritte von Lennishort, der größten Stadt von Westeros, entfernt, ist Ochsenfurt in einer der GoT-Staffeln Austragungsort der „Schlacht von Ochsenfurt“.
Blutige Schlacht in Ochsenfurt, bei dem die Armee der Lennisters geschlagen wird
Dort muss die Armee von Ser Steffert Lennister in einem der berühmten GoT-Gemetzel eine herbe Rücklage hinnehmen. Robb Stark vernichtet in Ochsenfurt die Mannen der Lennisters. Es ist nicht der erste niederschmetternde Verlust, den die Lennisters im Krieg der Fünf Könige hinnehmen müssen.
Lieber im echten Ochsenfurt leben, ist ungefährlicher
Ochsenfurt ist im Universum der insgesamt acht Game-of-Thrones-Staffeln somit trotz seiner geringen Größe ein prominenter Ort. Wohl weltweit sehr viel bekannter als Ochsenfurt am Main. Wenngleich wohl kaum schöner, denn GoT ist aufgrund seiner furchterregender Drachen, dem ewigen Eis, anderer fabelhafter Kreaturen und Hinterhalte wohl kaum ein Ort, an dem man sich sein Leben lang aufhalten möchte. Vor der Glotze lässt es sich da schon sehr viel besser bewundern!

Ted wird geladen, bitte warten...