Über 38.000 Follower zählt der Account von Kat alias "thefoxandthesquirrel" aktuell auf Instagram. Foto: Zeka Fotografie

Würzburg

thefoxandthesquirrel aus Würzburg: Auf einer Bühne mit Sum 41 gestanden

Als „thefoxandthesquirrel“ (zu Deutsch: Der Fuchs und das Eichhörnchen) hat sich Kat aus Würzburg einen Namen gemacht. Ihre Leidenschaft ist die Musik. Und die Zeit vor und hinter der Kamera. Der Rothaarigen folgen bereits 38.000 Menschen auf Instagram. Und das, obwohl Kat menschenleere Plätze liebt. Im Interview spricht die 31-Jährige über ihre auffälligen Tattoos, ihre liebste Musikrichtung und über das, was auf Instagram nervt.

Sag mal Kat, was macht deinen Kanal eigentlich so speziell im Gegensatz zu vielen anderen?

Kat alias thefoxandthesquirrel: Musik (hauptsächlich Metal und „härtere“ Musikrichtungen), auch zeige ich immer wieder gerne meine Vinyl-Sammlung und das, was zu diesem Lifestyle gehört (z.B. faire und alternative Klamotten-Labels und Gadgets).

Ist das noch mehr ein Hobby für Dich oder machst Du das inzwischen beruflich?

thefoxandthesquirrel: Es ist weder mein Hobby noch mein Beruf (oder ein bisschen von beidem?). Ich sehe das nicht als einen reinen Zeitvertreib, sondern möchte etwas damit erreichen. Allerdings habe ich auch einen normalen Job.

Was ist dabei das Schönste?

thefoxandthesquirrel: Der Austausch. Ich möchte nicht einfach nur Inhalte präsentieren, sondern auch zuhören, das ganze interaktiv gestalten. Zum Beispiel freue ich mich immer über neue Musiktipps.

Und der Gegenpart dazu: Auf was könntest Du glatt verzichten?

thefoxandthesquirrel: Auf Bots, Spam und Menschen, die nicht begreifen, dass Instagram keine Dating-Seite ist.

Wo in Würzburg shootest du den sehr gerne?

thefoxandthesquirrel: Meine Wohnung steht natürlich ganz oben auf der Liste. Ansonsten eher industrielle und menschenleere Umgebung wie der Neue Hafen statt Touristen-Spots.

Was war das Aufregendste, das Dir in Deiner Karriere auf Insta passiert ist?

thefoxandthesquirrel: Konzerte (die ich zurzeit sehr vermisse), wie zum Beispiel auf der Bühne mit Sum 41 zu stehen. Das war eine großartige Erfahrung.

Sich selbst bezeichnet Musik-Influencerin Kat aus Würzburg als nerdig, musikbegeistert und nachdenklich. Foto: Andre Dicker

Du hast ein paar sehr schöne Tattoos. Hast Du sie Dir wegen der Ästhetik machen lassen oder haben sie auch eine Bedeutung?

thefoxandthesquirrel: Beides. Ich finde nicht, dass Tattoos unbedingt bedeutungsschwanger sein müssen. Allerdings lässt man sich auch nichts stechen, was absolut keinen Zusammenhang mit der eigenen Persönlichkeit/dem eigenen Geschmack hat. So ist es zumindest bei mir der Fall. Ich mag (vor allem russische) Mythologie, Natur und dunkle Ästhetik.

Was machst Du sonst außerhalb von Instagram? Hast Du einen Job oder etwas studiert?

thefoxandthesquirrel: Ich habe Musikwissenschaften und Digital Humanities studiert, im letzteren sogar meinen Master gemacht und arbeite im IT-Management.

Was macht dich zum Eichhörnchen oder Fuchs?

thefoxandthesquirrel: Der Name ist eigentlich nur ein „Zitat“ von meiner Tochter. „Mama, du bist der Fuchs und ich das Eichhörnchen.“

Und abschließend eine Frage mit einer Portion Retrospektive: Warum glaubst du, hast du Erfolg?

thefoxandthesquirrel: Durch langfristige Kooperationen mit bekannten und tollen Partnern wie Wacken oder Nuclear Blast.

Das Interview erschien zuerst auf wuerzburgerleben.de.

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!