Zur Wochenmitte kam es in Würzburg zu diversen Sachbeschädigungen, für die eine feiernde Würzburgerin verantwortlich sein soll. Die Polizei spricht in ihrer Pressemitteilung von einer Eskalation. So sei am Donnerstagmorgen zwischen 05:40 Uhr und 06:40 Uhr eine 27-Jährige auf Fahrzeugen herumgesprungen und beschädigte diese dabei. Darüber hinaus stieß sie vor einer Pizzeria in der Karmelitenstraße mehrere Blumenkübel um und riss Pflanzen heraus.
Feiernde bespuckte und beleidigte die Polizei
Die Polizei traf im Rahmen einer Fahndung die 27-Jährige an der Straßenbahnhaltestelle Congress-Centrum an und nahm sie fest. Schon im Gespräch mit den Polizist*innen verhielt sich die junge Frau verbal aggressiv und versuchte zu flüchten, so die Polizeiinspektion in einer tagesaktuellen Pressemitteilung. Die Beamt*innen verhinderten die Flucht und wurden dabei bespuckt und beleidigt.
Die Feiernde erwartet unter anderem ein Strafverfahren wegen Widerstand und tätlichem Angriff gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Beleidigung. An Fahrzeugen und den Blumenkübeln entstand ein Schaden von 1.100 Euro.