Wer unter 16 Jahre alt ist und dennoch mal in den Club gehen möchte, hat an Halloween eine gute Gelegenheit. Foto: webflasher

Würzburg

Riesige School's-Out-Party im Airport findet ohne Alkohol statt

Viele Beteiligte, eine Menge Gäst:innen – so soll die School’s Out Party im Airport an Halloween aussehen. Die Zügel übernehmen Stadt und Landkreis Würzburg, die mit der Suchtpräventionsstelle der Stadt am kommenden Wochenende eine Feier für Menschen zwischen 12 und 16 Jahren anbieten. Und das Alter lässt es vermuten: Alkohol gibt es keinen.

School's Out hat Tradition

Mit der Party soll eine alte Tradition wieder aufleben, sagt Sven de Jong, Geschäftsführer des Airports: „Meiner Meinung nach haben soziale Kontakte bei jungen Menschen durch Corona sehr gelitten und diese müssen nun wieder lernen, sich nicht nur digital, sondern auch im echten Leben zu treffen und zu interagieren. Bei einer Feier in unserer Diskothek haben wir zudem noch die Sicherheit, dass sie sich bei uns nicht betrinken oder Ärger machen, deshalb haben wir dem Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg vorgeschlagen, die alte Kooperation wieder zu reaktivieren.“

Dass Spaß und Suchtprävention im besten Fall zusammenpassen können, betont auch Jürgen Keller, stellvertretende Einrichtungsleitung Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Diakonie. Er hat nicht nur im Rahmen des Safer Party Konzepts damals schon die alkoholfreie School‘s Out Party mit unterstützt, sondern beispielsweise auch alkoholfreie Poolpartys in Zellingen mit organisiert: „Jugendarbeit muss Spaß machen und das kann es, wenn es gut gemacht ist, eben auch wunderbar ohne Alkohol. Ich bin froh, dass wir mit unserer Suchtpräventionsfachstelle hier mit veranstalten und dadurch auch inhaltlich mitgestalten können – und unser Jugendtreff in Lengfeld wird sich ebenfalls mit einem Tischkicker bei der Veranstaltung beteiligen“.

Halloweenparty schon vor Halloween zum Start in die Herbstferien

Kicker spielen können die Schüler:innen im Airport an Halloween natürlich schon mal – und sich natürlich auch verkleiden! Wer am letzten Schultag, also am kommenden Freitag, 28. Oktober 2022 ins Airport geht, kann das bei Würzburgs größter Schulfete zwischen 17 und 21 Uhr tun.

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!