Du läufst los, dann steht da eine Wand. Augen zu und klettern! Einmal geschafft, wartet direkt ein Truck, den du erklimmen musst, um danach ins Reifenhindernis zu rennen. Das sind lediglich die ersten drei Hindernisse, die dich beim Cross- und spaßigen Extremlauf Rock the Race am 06. August 2023 erwarten. Hunderte Läufer:innen werden die sieben oder 14 Kilometer und die darauf stehenden 21 Hindernisse absolvieren und dabei nicht nur schwitzen, sondern auch eine Menge Spaß erleben. Wir haben zehn Bilder aus dem vergangenen Jahr heraus gekramt, die genau zeigen, was auf dem Rock the Race 2023 Sache sein wird.

Aufgetaucht
Eines der ersten Hindernisse, die jährlich beim Rock the Race in Würzburg warten, ist das Schlammbecken. Hier robben alle Teilnehmer:innen in Bundeswehrmanier durch. Bei Sonnenschein ist das nicht nur eine erfrischende Angelegenheit, sondern fordert auch den Körper. Am Ende tauchte diese Teilnehmerin 2022 mit jeder Menge Kampfeswillen wieder aus dem Becken auf.

Überflieger
Manche können höher und weiter als andere. An diesem Hindernis, der Überquerung eines Trucks, ist eine junge Teilnehmerin 2022 beim Kids-Lauf mit einem gewaltigen Satz abgesprungen. Nach einer sicheren Landung ging es direkt zur nächsten Hürde, die für Kinder etwas weniger als für die Erwachsenen sind, da diese lediglich drei statt sieben Kilometer laufen.

Abhängen
Eigentlich sollten die Teilnehmer:innen beim Rock the Race an diesen Stangen entlanghangeln. Andere machen dann doch lieber den Spiderman und hängen sich kopfüber in das Hindernis. Wirklich entspannt sieht trotzdem anders aus!

Posieren
Genug hatte Rock the Race-Chef Jürgen Schweighöfer bei der Palettenwand offenbar noch nicht. Der Muskelmann aus Zellingen ist selbst Triathlet und hat nicht nur genügend Power für sieben Kilometer, sondern steht auch den langen Extremlauf beim Rock the Race durch. Zeit für ein Foto ist trotz sportlicher Herausforderung immer, dafür steht nicht nur er als Organisator, sondern auch viele der Teilnehmer:innen, die Schnappschüsse durch die mainDing-Fotograf:innen einsammeln.

Überqueren
Die meisten Hindernisse müssen überquert werden. Laufen, klettern, hüpfen - dieser Dreiklang wartet auch im Wasserbecken, das von Balken durchzogen ist. Hier kann wie beim Hürdenlauf einfach übersprungen werden, andere klettern erst auf den Balken und hüpfen dann wieder herunter. Mustergültig hat dieser Teilnehmer 2022 das Hindernis gemeistert und dabei jeden Muskel angespannt.

Verkleiden
Was wäre ein Spaßlauf ohne passendes Outfit? Ob Borat-Badeanzug, rosa Tütü oder Super Mario. Viele Film- und Comic-Figuren wurden auf der Strecke bereits beobachtet. Ob diese Super Marionette ihren Luigi auf halber Strecke verloren hatte, das wissen nur die Sportgötter.

Stemmen
Wer einmal so einen Sandsack um die Schultern hatte und damit noch laufen musste, der weiß, dass Lächeln da nicht ganz einfach fällt. Anders bei diesem Kandidaten, der nicht nur sein breitestes Grinsen aufgesetzt hat, sondern den viele Kilogramm schweren Sandsack einfach in die Luft stemmt. Sieht ganz einfach aus, oder?

Plantschen
Das funktioniert an verschiedenen Wasserhindernissen, die das Rock the Race bietet. Hier, am Ende der Wasserrutsche, ist Plantschen angesagt. Und natürlich auch wieder Zeit für ein tolles Foto, das ihr euch auch am Sonntag, 06. August, von main-ding.de abholen könnt.

Schwimmen
Passend zum Plantschen dann die sportlich ambitionierte Version. Durch das Feuerwehrbecken am Main schwimmen Teilnehmer:innen von der Rampe bis zur Leiter. Mit einer grünen Brille geht alles einfacher, dachte sich offenbar dieser Kandidat und hat dazu passend auch noch die Kopfbekleidung gewählt. Stilvoller kann die Wasserlandung nicht ablaufen!

Feiern
Jedes Hindernis ist eine Hürde - und das Schaffen dieser Herausforderung darf bejubelt werden. Gefeiert werden darf beim Rock the Race nicht nur im Zieleinlauf, sondern auch während des Crosslaufs an nahezu jeder Stelle. Der eine oder andere hält dann sogar mit seinen Teamkameraden ein Schwätzchen, wenn es von einer Hürde zur nächsten geht. Ganz entspannt eben.
Bilder vom Rock the Race 2023 findet ihr dann am Sonntagabend auf www.main-ding.de/fotos.