Am Mittwoch, den 24. November, kündigte Minister Chris Hipkins an, dass Neuseeland seine Grenzen ab dem 30. April 2022 wieder für ausländische Reisende öffnen wird. Welche Maßnahmen zu berücksichtigen sind, und welche Bestimmungen Touristen für die Einreise nach Neuseeland erfüllen müssen, lesen Sie unten.
Einreisebeschränkungen und Ausnahmen
Obwohl die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern für ihr erfolgreiches Vorgehen seit Beginn der Corona-Pandemie gelobt wurde, blieben die Grenzen lange Zeit geschlossen. Derzeit ist es für deutsche und österreichische Staatsangehörige nur möglich, nach Neuseeland zu reisen, wenn sie eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Diese Ausnahmen werden beispielsweise für Reisende mit wichtigen Berufen, direkte Familienangehörige von in Neuseeland ansässigen Personen und Personen mit einem dringenden humanitären Grund gewährt. Diese Ausnahmegenehmigung kann auf der Website der neuseeländischen Einwanderungsbehörde beantragt werden. Grenzen werden nach und nach geöffnet
Die Zahl der geimpften Bürger steigt jedoch rapide an (84 % der Anspruchsberechtigten wurden geimpft), so dass die neuseeländische Regierung das Land bald wieder als sicher für ausländische Reisende betrachten wird.
Touristen und Geschäftsreisende können somit ab dem 30. April 2022 wieder nach Neuseeland reisen. Neuseeländische Staatsbürger und Einwohner mit Wohnsitz in Australien können ab dem 16. Januar sogar nach Neuseeland reisen, wenn sie vollständig geimpft sind. Bürger und Einwohner Neuseelands, die in einem anderen Land als Australien wohnen, können ab dem 13. Februar wieder reisen.
Visumspflicht für Neuseeland
Seit dem 1. Oktober 2019 benötigen deutsche Touristen ein Visum Neuseeland für die Einreise. Dieses Touristenvisum für Neuseeland wird auch als NZeTA ("New Zealand electronic Travel Authority") bezeichnet. Normalerweise wird das NZeTA innerhalb von durchschnittlich fünf Arbeitstagen erteilt. Wenn Sie also planen, nach der Wiederöffnung der Grenzen im April 2022 nach Neuseeland zu reisen, sollten Sie mit der Beantragung Ihres Visums etwas länger warten. Das neuseeländische Visum ist ab dem Zeitpunkt seiner Erteilung gültig. Während der zweijährigen Gültigkeitsdauer können Touristen eine unbegrenzte Anzahl von Reisen nach Neuseeland unternehmen. Jede Reise sollte jedoch nicht länger als drei aufeinanderfolgende Monate dauern, und Reisende dürfen sich innerhalb eines Jahres nicht länger als sechs Monate im Land aufhalten.
Andere Einreisebestimmungen für Neuseeland
Um ab dem 30. April 2022 nach Neuseeland reisen zu können, müssen ausländische Touristen neben der Visumspflicht einige Bedingungen erfüllen. So werden zum Beispiel nur vollständig geimpfte Reisende zugelassen. Alle von der WHO zugelassenen Impfstoffe werden in Neuseeland akzeptiert.
Geimpfte Reisende müssen sich außerdem vor der Abreise einem Coronavirus-Test unterziehen. Bei der Ankunft in Neuseeland wird ein weiterer Test durchgeführt. Fällt auch dieser Test negativ aus, dürfen Sie sieben Tage lang zu Hause bleiben, anstatt in einer von der Regierung bezeichneten Einrichtung in Quarantäne zu gehen.