Geld
Von der Corona-Krise stark belastete Familien erhalten 300 Euro zusätzlich pro Kind. Im Herbst 2020 soll es soweit sein. Foto: David Ebener (dpa)

Würzburg

Erste Infos, wann der Corona-Kindergeldbonus 2020 ausgezahlt wird

16 Millionen Kinder sollen in Deutschland von zusätzlichem Kindergeld 2020 profitieren. Die Ausschüttung in Höhe von 300 Euro pro Kind ist Teil des milliardenschweren Konjunkturpakets, das die Bundesregierung beschlossen hat. Wann es das Geld in der Corona-Krise gibt, war bis dato noch nicht bekannt.

Nun steht fest, dass die zusätzlichen 300 Euro pro Kind auf zwei Teilbeträge verteilt im Herbst überwiesen werden sollen. Darüber berichtet unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters, die in Regierungskreisen recherchierte. Im September und Oktober sollen zweimal 150 Euro pro Kind auf dem Konto von Familien landen, die wirtschaftlich von Corona stark betroffen sind.

Wann bin ich stark von Corona betroffen?

Gemeint sind hier nicht Familien, die das Coronavirus gesundheitlich überwunden haben. Gemeint sind hier Gehaltsgrenzen, in denen Familien vom Maximalbetrag profitieren.

Nicht verheiratete Eltern bis zu einem Einkommen von knapp 34.000 Euro bekommen den Kinderbonus in voller Höhe. Bei verheirateten Eltern liegt die gemeinschaftliche Einkommensgrenze bei 67.000 Euro, berichtet unter anderem der Fernsehsender RTL. Bei höherem Einkommen sollen die steuerlichen Freibeträge Entlastung bringen. Profitieren sollen daher alle Familien in Deutschland vom satten staatlichen Paket.

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!