Mit zerrissenem Slipknot-Shirt und silbernem Stock trat der 32-jährige Rainer Winkler zur Urteilsverkündung auf. Der Youtuber, der unter dem Namen „Drachenlord“ polarisiert, musste sich unter anderem aufgrund schwerer Körperverletzung vor Gericht verantworten. Da Winkler vorbestraft ist, spielen auch nachvollziehbare Motive nicht die ausschlaggebende Rolle, die sie vielleicht sonst gehabt hätten.
Den Winkler muss regelmäßig sein Haus im fränkischen Altschauerberg verteidigen. Nachdem seine private Adresse bekannt wurde, pilgern immer wieder Mobs in das kleine Dorf, versammeln sich vor dem Grundstück des Youtubers und bleidigen ihn. Es wird gebrüllt und geschimpft, beweisen auch Videos, die während des Prozesses im Amtsgericht Neustadt an der Aisch gezeigt wurden.
Der "Drachenlord" ist nicht nur Täter, er ist Opfer, sagte die zuständige Richterin laut einem Bericht von nordbayern.de. Er wurde provoziert von seinen Hatern und sei dann ausgeflippt. Nicht nur gegenüber seinen Provokateuren, auch gegenüber der Polizei. Die Tätlichkeiten und seine Beleidigungen brachten dem vorbestraften Youtuber eine Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren ein. Das Urteil könnte auch das Ende vieler Youtube-Videos des Franken sein.

"Drachenlord" verkaufte Haus offenbar an seine Heimatgemeinde
Denn Rainer Winkler versicherte vor Gericht, dass seine „Hater keine Möglichkeit mehr haben werden, erneut das Haus und mich anzugreifen.“ Er habe einen Deal mit der Gemeinde geschlossen, die sein Elternhaus in Altschauerberg kaufen möchte.
Von dem Geld könne er seine Schulden bezahlen und darüber hinaus auch eine Weile leben. Neben Youtube möchte er sich ein zweites Standbein aufbauen, gab der Schulabgänger der Förderschule bekannt. Und dabei auch seine Youtube-Aktivitäten einschränken. Vielmehr plant der fränkische Youtuber, der mittlerweile laut eigenen Aussagen eine Freundin hat, Bücher zu veröffentlichen und an einem unbekannten Ort neu anzufangen.