Leinwand statt großer Stage: Würzburgs bekanntester DJ Pappenheimer durfte seit den Ausgangsbeschränkungen erstmals wieder auf einer Bühne vor feiernden Menschen spielen. Die mussten allerdings in ihren Autos sitzenbleiben. Möglich machte es das Paluma Festival in Bochum. Am Kemnader See ersetzten die Festivalmacher die Idee Autokino kurzerhand mit einem Konzertansatz. Ähnlich,wie es beispielsweise auch in Geiselwind Realität werden soll.
Pappenheimer, Juliet Sikora und YouNotUs auf kleiner Bühne und riesiger Leinwand zu sehen
Gebucht waren neben Juliet Sikora und YouNotUs auch Würzburgs Abfahrt-Garant Pappenheimer. Es sollte sein erster Gig seit den laufenden Corona-Ausgangsbeschränkungen sein.
„Mein erstes Mal Autokino, zwar ohne Auto, aber als Darsteller auf einer riesigen Leinwand! Irgendwie schon alles verrückt! Mein Fazit: Die Besucher hatten Spaß, ich hatte Spaß, und genau darum geht's am Ende doch“, schreibt Jörg Ringleb alias Pappenheimer auf Facebook.
Das Paluma Autofestival sollte ein Ersatz für das ausgefallene Outdoor-Festival sein, das ebenfalls im Mai stattfinden sollte und nun um ein Jahr verschoben wurde. Zufrieden waren am Ende aber auch die Macher des außergewöhnlichen Events: „Es war eine spannende und geile Erfahrung für uns und wir haben uns fast wie auf einem richtigen Festival gefühlt.“