Netflix
Foto: Rolf Vennenbernd (dpa)

Würzburg

Dieser Netflix-Hack sortiert Dir Filme und Serien nach Genres

Wer weiß schon, welche wundervolle filmische Fundstücke in den hintersten Nischen von Netflix schlummern? Ganz anders als Amazon Prime, arbeitet der US-Streamingdienst Netflix mit einer Startseite, die sich auf Beliebtheitsgrade von Filmen, Schlagworten und natürlich persönliche Seh-Gewohnheiten ausrichtet. Was für den einen die pure Erfüllung und weniger Stress bedeutet, ist andererseits aber auch ein geistiger Krampf, der einen schnell in einer Filterblase verschimmeln lässt.

Mit diesem Algorithmus hat kein User den Überblick, was in einem bestimmten Genre alles an Serien und Filmen angeboten wird. Und das, obwohl man genau dafür bezahlt: die Möglichkeit, alle Filme und Serien auf Netflix konsumieren zu können.

Mit einem simplen Trick kann auf dem Browser das Genre „gehackt“ werden

Für alle, die browserbasiert Netflix konsumieren, haben wir jetzt eine gute Nachricht. Denn ja, es gibt eine Genreübersicht bei Netflix. Die kann allerdings nur mit korrekten Codes gefunden werden.

Hinter dem Link verbergen sich jede Menge Codes, die einfach an folgende URL gehängt werden müssen. Dann ist der User auf dem jeweiligen Genre und kann wirklich alle Serien und Filme finden, die Netflix unter diesem Genre zur Verfügung stellt.

  • https://netflix.com/browse/genre/

Wer auf romantische Komödien steht, findet in der Liste die Nummer 5475 vor. Unter der URL https://netflix.com/browse/genre/5475 können somit alle romantischen Komödien gefunden werden.

Weitere beliebte Genres zum direkt klicken / oder einfach die URL in den Browser kopieren:

Neben gängigen Filmgenres gibt es bei genauerem Hinsehen unter der Listenplattform auch extrem spezifische Genres. Wer also auf „Showbusiness-Dramen“, „Weltmusik-Konzerte“ oder „koreanische TV-Shows“ steht, wird ebenfalls fündig. Aber bitte übertreibt es nicht mit den „Tiefsee-Horrorfilmen“, die stumpfen auf Dauer dann doch ab!

Du möchtest mehr von mainDing.de sehen? Dann folge uns fix auf Facebook, Snapchat oder Instagram!